Social Media

Mit diesem Social Media Leitfaden möchten wir das Bewusstsein für die gesamten sozialen Medien schärfen, für das Thema sensibilisieren und auf einige wichtige Spielregeln hinweisen.

• Professionalität
    Achte bei allen Social Media Aktivitäten auf die Daten- und Persönlichkeitsrechte. Sei Dir bewusst, dass Du mit Deinen Kommentaren und Bildern mit den Dürnten Vikings in Verbindung gebracht wirst. Bei unvorsichtigen Veröffentlichungen können Rechtsfolgen entstehen. Bewahre immer und jederzeit Professionalität.
  • Erstelle keine Vikings Auftritte in Eigenregie
    Halte mit dem Vorstand Rücksprache bei Unsicherheiten. Beantworte kritische oder unseriöse Beiträge bitte nicht selbst.
  • Keine Foto- und Filmaufnahmen
    Denke daran, auch Fotos- und Filmaufnahmen fallen unter das Daten- und Persönlichkeitsrecht, auch solche von Drittpersonen.
  • Selbstverantwortung
    Die Dürnten Vikings setzen bei der Nutzung von Social Media auf die Eigenverantwortung der Mitglieder oder dem Umfeld der Dürnten Vikings.
  • Auf die Wortwahl achten
    Wenn Du in Social Media kommunizierst, bleibe sachlich, höflich und respektvoll. Der Dialog und unterschiedliche Meinungen sind in sozialen Medien normal, sollten aber nicht zu rassistischen oder diskriminierenden Äusserungen führen. Solltest Du eine Meinung oder einen Kommentar zu den Dürnten Vikings abgeben, verlangen wir von Dir ein hervorheben, dass es sich um Deine Meinung handelt.
  • Das Netz vergisst nie
    Schütze Deine eigene Privatsphäre. Überlege Dir jede Veröffentlichung genau, denn was einmal im Netz öffentlich gemacht wurde, kann nie mehr ganz vom Netz gelöscht werden. Veröffentliche nie etwas, das nicht als Schlagzeile in den Zeitungen stehen dürfte.

Da der soziale Leitfaden nicht jede denkbare Situation abdecken kann, wird von jedem Mitglied des EHC Dürnten Vikings erwartet, dass sie/er sich auf ihr/sein gesundes Urteilsvermögen verlässt und sich im Zweifelsfall an ein Vorstandsmitglied wendet.