Von 9 auf 2 in der Rückrunde

Der EHC Dürnten Vikings beendet die Rückrunde ungeschlagen nach dem 7-2 Sieg gegen Schaffhausen und klettert auf den 2. Tabellenrang.

Vor dem letzten und 18. Spieltag brachte alles Rechnen nichts. Die Tabellen der beiden Ostschweizer Gruppen waren so nah beisammen, dass sämtliche Play-Off Konstellationen noch offen waren. Für die einheimischen Wikinger stand von Anfang an fest, dass die 3 Punkte auf das eigene Konto mussten um den 2. Tabellenrang erreichen zu können. Dies aber auch nur, wenn Illnau-Effretikon gegen Küsnacht einen 0er einfährt.

Das Spiel in Bäretswil wurde ab der Startmimute intensiv und vor allem Seitens Schaffhausen sehr körperbetont und aufsässig geführt. Als die Vikings in der 3. und 9. Spielminute die ersten Tore auf ihr Scoreboard schreiben konnten plätscherte das Spiel bis zum Anschlusstreffer in der 17 Minute dahin und erst dann kam etwas Spannung in die Partie zurück.

Als in der 24. Minute die Schaffhauser den Ausgleichstreffer markierten, wurde das Spiel neu lanciert. In der Folge spielte aber nur noch eine Mannschaft. Mit einem Shorthander und zwei weiteren Toren im Mitteldrittel war der Weg für den weiteren Spielverlauf geebnet.

Das 6-2 und 7-2 im letzen Abschnitt zeigte die Kräfteverhältnisse der beiden Mannschaften.

Mit diesem Sieg und der Niederlage von EIE klettern die Vikings auf den 2. Tabellenrang, nachdem man vor der Weihnachtszeit nach dem Spiel gegen Schaffhausen auf den 9. Rang abgerutscht war. Somit ist auch die Frage nach der Nummer 1 im Zürcher Oberland geklärt. Die Wikinger lassen einmal mehr den EHC Illnau-Effretikon hinter sich in der Tabelle und starten die Play-Offs am kommenden Dienstag gegen den HCB Chiasso.

Start a Conversation