First step is done

Erstmals in der Geschichte der Regio League wird der Schweizermeister in der 2. Liga ausgespielt. Qualifiziert haben sich die 3 Meister der Region West HC Star La Chaux-de-Fonds, Zentral SC Freimettigen und Ost EHC Dürnten Vikings. In einem Turnierformat werden die Platzierungen ausgespielt und die beiden Erstplatzierten tragen am Samstag, 30.03.2019 das Finale um den Schweizermeister aus. Heimrecht hat der Gruppenerste.

Für die Dürntener startete die „Mission possible“ am Samstag auswärts in La Chaux-de-Fonds. Die Zürcheroberländer konnten das Spiel trotz langer Anreise von Beginn weg in die Hand nehmen und wurden durch Treffer von Cyrill Stiefel in der 7. respektive durch Lukas Fankhauser, auf wunderbares Zuspiel von Fabian Duss, in der 10 Minute belohnt. Ab diesem Zeitpunkt taten auch die Gastgeber mehr fürs Spiel und zeigten ihre läuferische Klasse, was die Vikings teilweise in arge Nöte in der eigenen Zone brachte. Die Wikinger wussten um die offensiven Qualitäten des HC Star Bescheid v.a. auch in Überzahl. Beim ersten Ausschluss der Gäste wurde dies deutlich und der Anschlusstreffer war Tatsache. Sofort konnten die Vikings reagieren und erzielten in der 17. Spielminute das 1-3 durch Yves Rüegg.

Mit ein paar wenigen taktischen Justierungen startete man in den 2. Abschnitt. Bereits in der 27. Minute konnten die vielen mitgereisten Anhänger aus der Deutschschweiz zum 4. mal jubeln. Wieder konnte Yves Rüegg einen seiner gefährlichen Abschlüsse im Netz unterbringen. Der erneute Anschlusstreffer zur Spielhäfte beunruhigte die Vikings keineswegs. Die Mannschaft brachte den Vorsprung gekonnt in die Pause.

Der letzte Abschnitt begann für die Dürntener vielversprechend. Die Einheimischen nahmen viele Strafen und Noel Brunner konnte mit seinem Treffer zum 2-5 ein PowerPlay nutzen. Der EHC Dürnten Vikings brachte das Spiel souverän nach Hause, auch wenn der letzte Treffer der Partie nochmals den Einheimischen gehörte.

An dieser Stelle ein riesengrosser Dank an alle mitgereisten Fans und dem Hägar Club, welcher dies ermöglicht hat. Die lautstarke Unterstützung hat die Mannschaft angetrieben und die Partie im fremden Stadion zu einem Heimspiel werden lassen. VIELEN DANK!

Bereits am kommenden Dienstag kommt es zur 2. Partie der Finalrunde gegen den SC Freimettigen. Um 20.00 Uhr ist Spielbeginn im Stadion Schürli in Bäretswil. Das Team und der Verein EHC Dürnten Vikings hofft auf eine volle Festung und tolle Stimmung.

Start a Conversation