Sieg am Bodensee

Der EHC Dürnten Vikings gewinnt das letzte Spiel der Qualifikation 1-4 in Kreuzlingen. Mit diesem Sieg klettern die Vikings auf Rang 3 in der Tabelle und treffen in den Play-Offs auf den EHC Schaffhausen.

Für die Vikings war die Sache vor dem Spiel klar. Man wollte die 3 Punkte mit nach Hause nehmen und sich die Chance für einen möglichen 2. Platz offen lassen. Die ersten 20 Minuten liefen dann aber gar nicht nach dem Gusto der Zürcheroberländer. Wir und fast schon übermotiviert gingen die Gäste an die Sache und kassierten aus einem Konter der Kreuzlinger das 1-0. Die Raumaufteilung war in vielen Aktionen ungenügend und die möglichen, guten Chancen die vorhanden waren wurden ausgelassen.

Kleine Korrekturen bewirken manchmal Wunder. Mit deutlich mehr Laufbereitschaft und kleinen taktischen Veränderungen konnten die Thurgauer im 2. Abschnitt besser kontrolliert werden. Die Vikings drückten nun aufs Gas und erspielten sich enorm viele Abschlussmöglichkeiten. Eine dieser Chancen nützte Mario Senn auf Zuspiel von Diego Ardizzone in Überzahl zum 1-1 Ausgleich.

Das 3. Drittel startete für die Wikinger in doppelter Unterzahl. Diese wurde souverän weggearbeitet und nur kurze Zeit später erzielte Stoob auf Pass von Senn den Führungstreffer. Nur 3 Zeigerumdrehungen später platzierte Loris Voneschen ein Zuspiel von Alain Deubelbeiss sehenswert in den Maschen. Der Bann der Kreuzlinger war gebrochen und so spielte im letzten Drittel über weite Strecken nur eine Mannschaft und die kam aus dem Kanton Zürich. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Michel De Martin auf Pass von Andy Rüegg in doppelter Überzahl zum Endresultat von 1-4.

Play-Off 1/8 Final

Nach der letzten Qualirunde ist nun auch klar auf wen die Vikings in der ersten Runde treffen. Es ist der 6. Platzierte aus der Gruppe 2, der EHC Schaffhausen. Eine Paarung welche für 2 Akteure der Wikinger sehr speziell sein wird. Einerseits Mirco Stuber, welcher auf diese Saison hin vom Rheinfall ins Schürli gewechselt hat, andererseits für den Coach der Vikings Christian Thiemeyer, der vor den Vikings Trainer der Schaffhauser war. Thiemeyer zur Paarung: „Sicherlich eine spezielle Serie. Als Spieler durfte ich meine ersten Schritte bei Schaffhausen machen und als Coach gab mir der EHCS die Möglichkeit, meine ersten Erfahrungen in der Aktivliga zu sammeln. Aber das ist alles Schnee von gestern. Nun bin ich ein stolzer Wikinger und will diese Serie mit den Jungs gewinnen.“

Play-Off Start ist am Samstag, 25.01.2020 um 17.30 Uhr im Schürli Bäretswil.

Weitere Daten:

Dienstag, 28.01.2020 in Schaffhausen
Donnerstag, 30.01.2020 in Bäretswil
Samstag, 01.02.2020 in Schaffhausen
Dienstag, 04.02.2020 in Bäretswil

Start a Conversation