Aufholjagd vom Feinsten

Der EHC Dürnten startet in die neue Saison mit einem Heimsieg. Man lag nach 40. Minuten mit 0:3 im Hintertreffen, konnte aber mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung im letzten Drittel das Spiel zu den eigenen Gunsten kehren.

Der EHC Dürnten begann das Spiel mit sehr viel Zug auf das Tor der Tessiner. Es wurden sehr viele Chancen erarbeitet. Doch eigenes Unvermögen, ungenaue Zuspiele oder Canepa im Tor der Tessiner verhinderten ein Eröffnen des Scores. Bellinzona lauert auf Konter. Es gab wenige Unterbrüche und schnelle Spielzüge prägen die ersten 10 Min des Startdrittels. Doch die Vikinger vermochten aus ihrer Feldüberlegenheit keinen Nutzen zu ziehen. So endete das Spiel nach 20 Minuten torlos.

Zu Beginn des Mitteldrittels kamen die Tessiner besser ins Spiel erzielten mit einem schnell vorgetragenen Konter in der 21. Minute durch Invernizzi das 0:1. Der EHC Dürnten erkämpft sich weitere Chancen, doch in der 25. Minute entwischte Pedrani welcher Illien keine Chance liess und es hiess 0:2. Jedoch stürmten die Vikinger weiter auf das Tor von Bellinzona, doch Canepa hielt seine Kasten sauber. In der 34. Minute trugen die Tessiner erneut einen schnellen Gegenstoss vor und plötzlich hiess es 0:3 durch Pan. Nach diesem Tor verloren die Vikinger den Faden und das Spiel wurde verfahren. Es wurden einige Strafen ausgesprochen, doch mit vereinten Kräften konnte man sich gegen die anstürmenden Tessiner wehren und das Resultat zur Pause halten.

Die Pausenansprache der Trainer Claudio Petrini und Rico Schaffer zeigte nach Wiederanpfiff Wirkung, stürmten die Dürntner wie zu Beginn des ersten Spielabschnitts auf das Tor von Canepa. In der 44. Minute erwischte Voneschen nach Zuspiel von Andy Rüegg mit einem Weitschuss von der blauen Linie Canepa zum 1:3, der Bann schien gebrochen. 2 Minuten später in der 46. Minute konnte Lüthi mit einer Direktabnahme den Anschlusstreffer zum 2:3 nach angezeigter Strafe gegen die Tessiner erzielen. Nun passte alles zusammen, denn bereits eine Minuten später konnten die Zuschauer den nächsten Treffer durch Senn nach einer schönen Einzelleistung zum Ausgleich bejubeln. Nun passte alles im Spiel der Dürntner, welche immer wieder gefährlich vor das Tor der Tessiner kamen. In der 50. Minute erhitzten sich die Gemüter und die Schiedsrichter bekamen nun mehr Arbeit. Es wurden einige Strafen ausgesprochen und in Überzahl erwischte Oliver Brunner in der 53. Minute mit einem verdeckten Weitschuss Canepa zum 4:3. In der 54. Minute nahm erneut ein Tessiner auf der Strafbank Platz, so konnten die Dürntner erneut mit einem Spieler mehr agieren. Die Überzahlformation nahm mass und erzielten nach einer schönen Kombination das 5:3, De Martin lenkte den Schuss von Oliver Brunner entscheidend ab. Nach diesem Treffer verwalteten die Vikinger das Resultat und liessen nichts mehr anbrennen.

„Wir haben es verpasst im Startdrittel unsere Chance in Tore umzuwandeln und verschliefen das Mitteldrittel total. Doch wir haben uns mit einer geschlossen Mannschaftsleistung ins Spiel zurück gekämpft und gezeigt, dass wir bereit sind für die neue Saison.“ analysierte ein zufriedener Trainer Claudio Petrini nach dem Spiel.