EHC Dürnten Vikings erreicht erneut den Ostschweizer Play-Off Final

Eine spannende, schnelle und umkämpfte ½-Final Serie wurde zwischen Dürnten und Bassersdorf im Vorfeld erwartet. Das die Vikings mit 3-0 Siegen durchlaufen, zeigt die Reife des Teams und das mit Druck gut umgegangen werden kann.

Spiel 1 im Schürli Bäretswil war eine sehr ausgeglichene Angelegenheit, welche erst in der Overtime entschieden wurde. Über weite Strecken der Partie waren die beiden Teams ebenbürtig. Schnelle Angriffe der Vikings wurden sofort mit gezieltem Transitionspiel der Bassersdorfer gekonntert. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe über die volle Distanz. Nach zwischenzeitlichem 1-2 Rückstand drehten die Vikings die Partie zur 3-2 und 4-3 Führung, bevor Bassersdorf in der 56. Minute zum Ausgleich treffen konnte. Ein nicht gegebenes Tor in der Overtime sorgte bei den Vikings nur kurz für Misstöne, weil Yves Rüegg aus spitzen Winkel in der 66. Minute den entscheidenden Siegtreffer für die Einheimischen erzielen konnte. Die Serie war lanciert!

Das 2. Spiel fand auf Grund von Eisknappheit in Kloten ebenfalls in Bäretswil statt. Zu Beginn der Partie waren die Vikings klar dominierend. Die Gäste aus dem Unterland wurden mit Angriffen überrollt und so konnten die Wikinger bereits in der 3. Spielminute zum ersten Mal jubeln. Weitere Chancen blieben leider ungenutzt und so entwickelte sich ein wiederum sehr ausgeglichenes Spiel. Einer der Bassersdorfer Konter verwerte Andrin Willhelm in der 26. Minute zum 1-1 Ausgleich. Die Gäste taten zu diesem Zeitpunkt mehr fürs Spiel und verdienten sich diesen Treffer zurecht. Der letzte Spielabschnitt gehörte dann wieder den Vikings. Alain Deubelbeiss in der 56. Minute und Adrian Stoob kurz vor Spielende entschieden die Partie zu Gunsten der Wikinger. Zum Schluss der Partie zeigte sich die Routine und die Überzeugung mit präzisem Kombinationsspiel den Sieg einfahren zu können. Das 2-0 Polster in der Serie gab auch die nötige Kraft, im 3. Aufeinandertreffen in Kloten den Sack zuzumachen.

Kampf und Krampf beschreibt das 3. Aufeinandertreffen sehr präzise. Beide Teams fanden lange nicht in den Rhythmus. Präzision und schnelle Angriffe waren Mangelware. Weil aber beide Mannschaften mit den gleichen Problemen zu hadern hatten, blieben auch Chancen aus und das 1. Drittel endete torlos. Im Verlaufe des Spiel fanden die Vikings den Tritt schneller und Andy Rüegg konnte einen schnell vorgetragenen Angriff zum erlösenden 1-0 abschliessen. Dies zeigte merklich Wirkung im Spiel der Oberländer. Auf einmal liefen die Beine wieder und Dürnten hatte in der Folge die Partie im Griff. Basserdorf konnte sich in dieser Phase des Spiel nur mit Strafen behelfen und eine dieser Überzahl Situationen nützen die Wikinger mit einem sehenswerten Treffer durch Moreno Voneschen auf Pass von Bruder Loris. Zu diesem Zeitpunkt zweifelte keiner mehr am Sieg der Vikings auch wenn noch 20 harte Spielminuten bevorstanden. Das 3-0 durch Diego Ardizzone kurz nach Anspiel im letzten Abschnitt war beruhigend. So beruhigend, dass die Vikings einen Gang zurückschalteten und kurz darauf den ersten Gegentreffer der Partie hinnehmen mussten. Als 5 Minuten vor Ende des Spiels noch der Anschlusstreffer fiel wurde das Spiel nochmals unnötig spannend. Bassersdorf drückte auf den Ausgleich und versuchte nach einem Time-Out und ohne Torhüter alles um die Serie am Leben zu halten. Alain Deubelbeiss besiegelte den Sieg und den Finaleinzug allerdings in der letzten Spielminute mit dem Treffer ins leere Tor.

Der EHC Dürnten Vikings steht somit wie im vergangenen Jahr im Play-Off Final der Ostschweiz. Der Gegner ist der EHC Illnau-Effretikon.

Start der Finalrunde ist am Donnerstag, 05.03.2020 um 20.15 Uhr im Eselriet.

*MAKE IT REAL*