Sportplatz/Sporthalle Bäretswil, Vikings Michel De Martin gegen Sursee Michael Schmerda

Geglückter Start in die neue Saison

Der EHC Dürnten Vikings gewannen ihr erstes Spiel in der neuen Spielzeit klar mit 7:1. Die neuen Regelauslegungen zeigten wie schon in der Vorbereitungsphase Wirkung, mussten die beiden Schiedsrichter 31 kleine Strafen aussprechen, welche dem Spiel ihren Charakter gaben.

Erstes Drittel

Den spärlich angereisten Zuschauern wollten die Vikings von Anfang an zeigen, dass sie für die kommende Spielzeit bereit sind. Nach bereits 59 Sekunden wusste sich Luca Matter nur noch mit einem Beinstellen zu helfen und musste dafür auf die Strafbank. Es dauerte gerade einmal weitere 21 Sekunden und schon konnten die anwesenden Fans ein erstes Mal jubeln. De Martin liess dem Surseer Torhüter keine Chance und schoss zum ersten Treffer in der Saison 17/18 ein. Die Einheimischen konnten das hohe Tempo halten und stürmten immer wieder auf das Tor der Gäste, welche sich mit allen Mitteln wehrten. Doch in der 6. Minute griffen die Gebrüder Kiser zu unerlaubten Mitteln und nahmen auf Anweisung der Unparteiischen auf der Strafbank Platz. Die Überzahlformationen nahmen Mass und so konnten Andy Rüegg in der 7. Minute wie auch Loris Voneschen eine Minute später den Score erhöhen zum 3:0. Nach diesen beiden Treffern verflachte die Partie ein wenig, dies auch weil die Strafbank dauernd mit Spielern auf beiden Seiten besetzt war. Es dauerte bis zur 14. Minute, ehe die Gäste aus Sursee in Überzahl agierend zum 3:1 Anschlusstreffer einschiessen konnten. Mit diesem Resultat ging es auch zur ersten Pause, da danach nichts mehr Zählbares passierte.

Zweites Drittel

Auch der Mittelabschnitt war durch viele Unterbrechungen und Strafen auf beiden Seiten geprägt. Es dauerte bis zur 28. Minute, bis ein weiterer Treffer fiel. Andy Rüegg konnte in Unterzahl den vierten Treffer für die Wikinger erzielen. Nur 2 Minuten später musste Dvorsky eine Bankstrafe für zu viele Spieler auf dem Eis absitzen. Erneut die Gelegenheit für das Spezialteam, ihr Können zu beweisen. Adrian Stoob liess sich nicht zwei Mal bitten und schoss zum 5:1 ein. In der Folge konnten weitere Überzahlmöglichkeiten nicht genutzt werden und so hiess es nach 40 Minuten 5:1 zu Gunsten des EHC Dürnten Vikings.

Drittes Drittel

Auch im Schlussabschnitt dominierten die Vikings die Gäste aus der Innerschweiz. Immer wieder versuchten sie mit schnellen Vorstössen die Verteidigung zu überlisten, doch liessen sie sehr viele Chancen ungenutzt. So mussten die Zuschauer bis zur 54. Minute warten, bis der nächste Treffer fiel. Stoob konnte sich erneut gegen seine Gegenspieler durchsetzen und zum 6:1, dies bei doppelter Überzahl, einschiessen. Nur gerade 12 Sekunden später, immer noch in Überzahl agierend war es wiederum Stoob, welcher zum Schlussresultat von 7:1 einnetzen durfte. Der Aufsteiger EHC Sursee musste an diesem Abend sehr viel Lehrgeld bezahlen, zu schwach war ihre Vorstellung und wurde von den Vikings überrannt. “Der EHC Sursee hat versucht aus einer gut organisierten Mittelzone heraus zu agieren und uns das Leben schwer zu machen. Doch wir hatten die richtige Antwort darauf parat und vor allem unser Spezialteam hat sehr gut funktioniert und einen grossen Teil zu diesem Sieg dazu beigetragen” analysierte ein sichtlich zufriedener Trainer Christan Thiemeyer nach dem Spiel. “Doch wir müssen weiter an uns arbeiten und versuchen, mit den neuen Regelauslegungen klar zu kommen um so, weniger Strafen zu erhalten, den diese werden in dieser Saison den Unterschied über Sieg oder Niederlage ausmachen…”.

Foto: Robert Pfiffner/Zürcher Oberländer