Auftakt in ¼ Finals geglückt

Der EHC Dürnten Vikings konnten mit einer überzeugenden Leistung das erste Spiel der ¼ Finals gegen den EHC Kreuzlingen-Konstanz gewinnen. Sie knüpften vor 231 Zuschauer an das letzte Spiel gegen den EHC Lenzerheide-Valbella an und gehen in der Serie verdient mit 1:0 in Führung.

Der EHC Dürnten kannte den Gegner aus dem Thurgau schon vom Vorjahr und wusste, was sie erwarten würde. Die Kreuzlinger versuchten von Beginnn an, die Oberländer mit agressivem Spiel zu stören. Doch die Vikinges liessen sich nicht beirren und zogen ihr bekanntes Powerhockey auf. Immer wieder Stand Dietschweiler im Mittelpunkt und musste gegen die anrennenden Wikinger sein ganzes Können in die Waageschale werfen um einen vorzeitigen Rückstand zu verhindern. Der Stumlauf der Dürntner hielt weiter an und die Thurgauer wussten sich nur noch mit Fouls zu helfen. So konnten die Oberländer in Überzahl agieren, doch hielt das Abwehrbollwerk der Thurgauer vorerst stand. In der 18. Minute wurden die Zuschauer durch De Martin erlöst, welcher nach einem Zuspiel von Senn mit einem sehenswerten Abschluss Dietschweiler bezwingen konnte. Kaum wieder angespielt, lag die schwarze Hartgummischeibe erneut im Tor der Kreuzlinger. Deubelbeiss stürmte über die Seite vor das Tor der Kreuzlinger und bediente Dietrich in der Mitte welcher mit einem verdeckten Schuss zum 2:0 einschiessen konnte. Nach diesem Treffer mussten gleich zwei Dürntner auf die Strafbank, eine Chance welche sich die Thurgauer nicht entgehen liessen, eine Sekunde vor erklingen der Pausensirene erzielte Seiler aus einem Gestocher heraus den Anschlusstreffer.

Im Mittelabschnitt wurden nun die Kreuzlinger aktiver, mussten sie auf Grund des Rückstandes doch ihre Taktik ändern und selber mehr für das Spiel tun als nur auf Konter zu warten. Dies gab Platz und Raum für die Einheimischen. Die anstürmenden Thurgauer Angriffe wurden abgefangen und sofort den schnellen Gegenzug ausgelöst. So konnte sich in der 26. Minute Fankhauser die Scheibe ergattern, aufs Tor von Dietschweiler stürmen und diesem mit einem präzisen Slapshot in die hohe Ecke bezwingen. Nur zwei Minute später passierte kurioses in der Eishalle Bäretswil. Ein Anspiel in ihrem eigenen Verteidigungsdrittel gewannen die Kreuzlinger, versuchten einen Angriff aufzubauen, doch der Pass aus der eigenen Zone prallte an den Schienbeischoner von Deubelbeiss und endete im Tor von Dietschweiler. Nach diesem Tor nahmen die Kreuzlinger ein Time Out und Dietschweiler machte Metzler Platz. Dieser war in der 33. Minute aber auch machtlos, als Fankhauser mit der Scheibe durch das Drittel der Thurgauer spazierte und mit einem cleveren Bandenpass Senn bediente, welcher alleinstehend nur noch einschieben musste. Nach diesem Treffer schalteten die Dürntner einen Gang tiefer und kontrollierten das Spiel ohne weitere Vorkommnisse, so hiess es nach 5:1 nach 40 Minuten.

Im Schlussabschnitt begnügten sich die Dürntner den Vorsprung zu verwalten hatten aber den Gegner immer unter Kontrolle. Dürnten wollte nicht mehr, Kreuzlingen konnte nicht mehr, darum plätscherte das Spiel vor sich hin. In der 57. Minute konnten die Oberländer in Überzahl agieren, eine Chance welche sie sich nicht nehmen liessen. Christoph Schmid bekam die Scheibe an der blauen Linie und bezwang Metzler mit einem harten Schuss zum 6:1. Den Schlusspunkt in der Partie setzte De Martin. Erneut mit einem Mann mehr auf dem Eis zogen die Vikings ihr Überzahlspiel auf und De Martin überlistete den Schlussmann der Kreuzlinger zum Schlussresultat von 7:1.

One comment

Join the Conversation