Mit den letzten 3 Punkten zum Qualifikationssieg

Der EHC Dürnten begann schwungvoll und mit Zug auf das Tor von Geier, doch fielen vorerst keine Treffer. In der 2. Minute nahm ein Bassersdorfer auf der Strafbank Platz, die Gelegenheit für die Powerplayformation der Vikings. Die Scheibe lief gut durch die Reihen der Oberländer, doch ausser einem Pfostenschuss bekamen die Zuschauer nichts zu sehen. Die Glatttaler blieben gefährlich mit schnell vorgetragenen Konter. In der 7. Minute konnten sich die Einheimischen für einmal aus der Umklammerung lösen und kamen selber vor das Tor von Illien. Nach einer Situation welche eigentlich schon bereinigt schien, kam Stamm an der blauen Linie an die Scheibe und erwischte Illien mit einem verdeckten Schuss in die rechte Hohe Ecke. Doch auch nach diesem Treffer fand das Spiel meistens auf der Seite der Bassersdorfer statt. In der 12. Minute wusste sich Kuhn nur noch mit einem Foul zu helfen und wanderte dafür auf die Strafbank. Wieder lief die Scheibe schnell und präzise. Nach einem Schuss von der blauen Linie liess Geier die Scheibe abprallen, Noel Brunner war zur Stelle und erzielte den Ausgleichstreffer. Trotz weiteren guten Chancen und stetigem Anrennen der Vikinger blieb es bei diesem Resultat zur Pause.

Den Mittelabschnitt begannen die Gäste aus dem Oberland in Unterzahl. Der Start verlief gar nicht zum Gusto der Wikinger, sie kamen gar nicht in die Gänge. So konnten die Einheimischen während fast zehn Minuten in Überzahl agieren, doch blieb ihnen ein Torerfolg verwehrt. Bei den Vikings schien der Faden gerissen zu sein, viele Fehlpässe prägten das Spiel im Mitteldrittel. Schöne Kombinationen waren Mangelware, das Spiel sehr zerfahren, klare Aktionen nicht mehr vorhanden. Einmal mehr wurden die Spieler um Trainer Don Mc Laren taktisch clever sehr gut eingestellt, doch selber konnten sie auch keine Akzente setzten. Einzig nennenswerte Aktion in diesem Drittel war der vorzeitige gang in die Pause, weil sich Schiedsrichter Arnet 2 Minuten vor Erklingen der Pausensirene verletzt hatte und behandelt werden musste.

Im letzten Drittel begannen die Bassersdorfer in Unterzahl, sie gönnten sich nun einige Unsauberkeiten und wurden auf die Strafbank geschickt. In der 42. Minute mussten die Einheimischen erneute in Unterzahl agieren, dieses Mal klappte das Powerplay der Vikings perfekt, Senn bediente De Martin welcher mit einem unhaltbaren Knaller zur 1:2 Führung einschoss. Kaum angespielt jubelten die Fans der Wikinger erneut, Andy Rüegg wurde von Voneschen lanciert und überwindete den chancenlosen Geier zum 1:3. Dieser Doppelschlag beflügelte die Bassersdorfer, welche nun mehr fürs Spiel taten und Druck auf Illien aufbauen konnten. In der 44. Minute musste Tschanz auf die Strafbank, für einmal konnten die Glatttaler mit einem Spieler mehr agieren. Kurz vor Ablauf der Strafe konnte sich Schärer die Scheibe ergattern und schoss zum 2:3 ein. Die Vikings gerieten nun zusehends unter Druck, Illien musste immer wieder in höchster Not Kopf und Kragen riskieren, um die Scheibe zu behändigen oder klären. In der 53. Minute musste aber auch er sich geschlagen geben, Turtschi erwischte ihn mit einem verdeckten Schuss aus einem Gewühl heraus. Die beiden Trainer Petrini und Schaffer konnten ihre Spieler aufs Neue motivieren und trieben sie nach vorne. Das Spiel wurde nun wieder besser, Chancen auf beiden Seiten. In der 55. Minute mussten gleich zwei Glatttaler auf die Strafbank, eine Gelegenheit die sich die Vikings nicht entgehen liessen. Yves Rüegg schloss eine sehenswerte Passfolge ab und erlöste die vielen mitgereisten Dürntner Zuschauer. Zwei Minute vor Schluss ersetzten die Bassersdorfer Geier durch einen sechsten Feldspieler, doch mehr als einen dreifachen Pfostentreffer resultierte nicht mehr und so konnten sich die Oberländer als Sieger dieser Partie und der Vorrunde feiern lassen.